Der Verein

Der Verein Bürgerbus Hage e.V.
Vorstand Bürgerbus Hage e.V. Copyright Ostfriesicher Kurier
Vorstand Bürgerbus bis zur JHV am 9.6.23(von links): Peter Herborg, Thorsten de Buhr, Helga Staß, Heinrich Jabben, Ingo Brandl, Peter Lohmann, Hans-Gerd Coldewey, Walter Krause

Unser Vorstand

  • 1.Vorsitzender: Peter Herborg
  • 2. Vorsitzender: Heinrich Jabben
  • Kassenwart: Thorsten de Buhr
  • Schriftführer: Walter Krause
  • Fahrdienstleiter: Marcel Hill
  • Beisitzerin: Helga Stass
  • Beisitzer: Hans-Gerd Coldewey
  • Beisitzer: Ingo Brantl
  • Beisitzer: Ralf Happe

    (Vorstand gewählt in der Jahreshauptversammlung am 9.6.23)

Der Anfang

Ein Hagermarscher Bürger hatte in verschiedenen Ratssitzungen die Einführung eines sog. „Bürgerbusses“ angeregt.


Daraufhin wurden im Februar 2018 alle 5200 Haushalte der Samtgemeinde befragt, ob sie einen Bürgerbus für sinnvoll erachten und diesen auch nutzen würden.


Eine große Mehrheit befürwortete den Bürgerbus (83%) und würde ihn nutzen (72%). Eine Arbeitsgruppe von etwa 10 Personen bildete sich nach dem Informationsabend am 25.10.18. Die Arbeitsgruppe traf sich in regelmäßigen Arbeitssitzungen und vielen Besprechungen u.a. mit Busunternehmen. Bereits Anfang 2019 konnte ein erster Linienplan und Fahrplan erstellt werden.

Gründung des Bürgerbusvereins Hage

Am 20.3.19 war die Zeit gekommen, einen Bürgerbusverein zu gründen. Dieser wurde von einer überwältigenden Anzahl an Bürgern ins Leben gerufen. Insgesamt folgten 65 Bürgerinnen und Bürgern dem Aufruf des im letzten Jahr gegründeten Arbeitskreises.


Der Verein übernahm viele Aufgaben, z.B. um Verträge (u.a. mit Verkehrsunternehmen) zu schließen, Busfahrer fortzubilden (Personenbeförderungsschein, Erste Hilfe, Fahrkartenausgabe usw.), Förderanträge (an Landkreis, Samtgemeinde , Niedersächsische Landesverkehrsgesellschaft für Investition und Betrieb) zu stellen, Sponsoren zu gewinnen, Fahrpläne und Linienpläne mit ergänzenden Bushaltstellen zu erstellen. Diese sind eine Unmenge von Aufgaben, die ehrenamtlich mit viel Engagement erledigt werden und auch viel Zeit erfordern.


Und es sind Bürger der Samtgemeinde, die das Heft in die Hand nehmen und das Projekt in die Tat umsetzen.

Warum Bürgerbus in der Samtgemeinde Hage?

Die Samtgemeinde Hage hat einen überdurchschnittlich hohen Anteil an älteren Mitbürgern. Viele Ältere können nicht mehr sicher Auto fahren. Schlechte Augen, langsame Reaktionszeit. Trotzdem wollen Sie in ihrem Haushalt bleiben, in dem sie schon viele Jahre leben.


Wenn diese z.B. aus den Gemeinden Hagermarsch, Halbemond, Berumbur, Blandorf und Ferienpark ins Zentrum von Hage zum Einkaufen oder zu den Apotheken und Ärzten kommen wollen, brauchen sie eine Fahrgelegenheit, die der vorhandene ÖPNV nicht bieten kann. Denn der Bürgerbus fährt auch dort, wo der vorhandene ÖPNV aus technischen und wirtschaftlichen Gründen nicht fahren kann.


So kann er als Teil des ÖPNV die Menschen innerhalb der Samtgemeinde mobil halten.


Alle Menschen, denn der Bürgerbus nimmt jeden mit. Aber gerade die Menschen, die aus welchen Gründen auch immer nicht mehr mobil sind, partizipieren besonders.


Weitere Informationen sind abrufbar unter der Internetseite unseres Dachverbandes: 

https://www.pro-buergerbus-nds.de/

Wohin fährt der Bürgerbus?

Der Bürgerbus bietet mit seinem Fahrplan zudem einen Anschluss an den vorhandenen ÖPNV, z.B. der „Küstenlinie K1“ von Fa. Hermann Edzards, Esens, der dort stündlich nach und von Norden fährt! Diese Verbindung wurde von 54% der Fragebogenantworten gewünscht. Übergabehaltestelle ist jeweils die Haltestelle Raiffeisenbank Hage. Auf der Basis der guten Verbindung der Küstenlinie K1 kann der Bürgerbus Fahrten mit einer Dauer von knapp 1 Stunde nach und von Hagermarsch und nach und von Halbemond/ Berumbur anbieten. Durch Hage fährt der Bürgerbus im Schwerpunkt der Siedlungen und bringt die Bürgerinnen und Bürger, wie in der Umfrage gewünscht, in die Nähe von Einkaufsmärkten, Apotheken und Arztpraxen. So hat der Bürgerbusverein seine Busfahrplanung ausgerichtet.

Fahrer gesucht

Bürgerbusfahrer – eine ehrenamtliche und sinnvolle Tätigkeit!

Haben Sie nicht auch Lust und Interesse als Fahrerin/ Fahrer des Bürgerbusses tätig zu sein?

Wenn Sie Spaß am Autofahren haben, gerne unter Menschen sind und bereit sind, ein bis zweimal im Monat einige Stunden den Bürgerbus zu fahren, dann melden Sie sich bei uns, denn wir brauchen immer Verstärkung für das Fahrerteam!

Folgende Voraussetzungen bringen Sie mit:

  • Pkw-Führerschein (Klasse B bzw. ehemals Klasse 3)
  • Pkw-Führerscheinbesitz seit mind. 2 Jahren
  • Mindestens 21 Jahre alt und mindestens 2 Jahre Fahrpraxis

Der Bürgerbusverein-Hage e.V. organisiert und bezahlt die für den Personenbeförderungsschein notwendige Gesundheitsuntersuchung sowie die Kosten für Führungszeugnis und Straßenverkehrsamt.
Ein Erster- Hilfe-Kurs wird ebenfalls bezahlt.

Alle Fahrerinnen und Fahrer werden umfassend durch den Verein geschult, bevor es auf die Straße geht und sind durch die Berufsgenossenschaft versichert.

Die Bürgerbusfahrer arbeiten nach einem Dienstplan, der wöchentlich/monatlich abgestimmt wird.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserem Fahrdienstleiter  Marcel Hill (Mobiltel.: +49 162 3402431)
oder per E-Mail an     fahrdienstleitung-bbhage@web.de.

Wir freuen uns auf Sie.

Vereinssatzung

Satzung "Bürgerbus Hage e.V."
als PDF zum download.
PDF [6.5 MB]

Beitrittserklärung

"Bürgerbus Hage e.V." Beitrittserklärung
als PDF zum download.
PDF [0.6 MB]
Share by: